Ausbildung & Praktikum
Entscheide Dich für Deinen richtigen Weg und komm in's Handwerk.
Informationen zur Berufsbildung und Möglichkeiten in Leipzig findest Du hier:
Termine der Berufsorientierung in Leipzig finden Sie hier
Freie Lehrstellen und Praktikumsplätze
in Leipziger Handwerksbetrieben
- findest Du beim Lehrstellen-Radar
- bei der Azubi-Börse der ikk-classic
- und bei der Arbeitsagentur
Oder sprich uns direkt an und lass dich beraten ==> Kontaktformular.
Wireless Charger aus Bambus
Du möchtest unsere digitalen Gesundheitsangebote nutzen?
Egal ob online oder per App – mit unseren smarten Angeboten hast du deine Gesundheit immer und überall in der Hand. Mit dem Wireless Charger aus Bambus kannst du ganz einfach dein Smartphone wieder aufladen – damit dir nicht die notwendige Energie ausgeht.
Jetzt Mitglied werden und Wireless Charger sichern.
Der Leipziger Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT
Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT der Stadt Leipzig
– Ziele & Selbstverständnis
Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT organisiert in Leipzig ehrenamtlich und selbstverantwortlich den direkten partnerschaftlichen Dialog und Austausch zwischen Lehrern und Unternehmern. Eine immer wieder individuell zu sichernde „Ausbildungsreife“ beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung ist das gemeinsame Ziel.
Die Lehrkräfte gewinnen in dieser Beziehung aktuelle Einsichten in die Belange der regionalen Wirtschaft. Die Wirtschaftsvertreter erfahren Wichtiges über die Schulrealität und wirken auch im eigenen Interesse mit bei der regionalen Fachkräftegewinnung.
Der Arbeitskreis plant für die aktive Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen der Stadt praxisnahe und lebendige Aktivitäten und Veranstaltungen. Best-practice-Beispiele sollen Nachahmer finden. Offene konstruktive Diskussionen befördern die Erprobung neuer Formen der Zusammenarbeit.
Wichtigste Mittel sind der Informationsaustausch und die Vernetzung zwischen den Akteuren in Schule und Wirtschaft sowie die Abstimmung und die Koordination zu Aktivitäten, Projekten und Initiativen.
Der Arbeitskreis wird beispielgebend die Öffentlichkeit für die regionale Fachkräftegewinnung und -förderung sensibilisieren.
Die Vorsitzenden des Arbeitskreises bauen darauf, jederzeit durch die Beraterin für Berufs- und Studienorientierung in der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, sowie - für die Geschäftsführung - durch das Referat für Beschäftigungspolitik bei der Stadt Leipzig Unterstützung zu erfahren.
Die Mitglieder des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT während der Beratung in der Kreishandwerkschaft Leipzig.