Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag des Handwerks 2024

19. 09. 2024

 Bundesweiter Tag des Handwerks am 
21. September steht im Zeichen des Zusammenhalts 


Leipziger Marktplatz wird von 10 bis 17 Uhr zum Markt der Vielfalt 
Handwerk ist mehr als ein Job – es ist eine Haltung. Die 12.300 Betriebe sowie 90.000 Handwerkerinnen und Handwerker stehen nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie machen sich auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. Fest in den Regionen verankert, kümmern sie sich um das, was vor Ort gebraucht wird: Sie helfen, packen an und bewegen. 

Am Samstag, 21. September 2024, findet der bundesweite Tag des Handwerks statt. Unter dem Motto »Zeit, zu machen« stellt er in diesem Jahr neben dem betrieblichen auch das gesellschaftliche Engagement von Handwerkerinnen und Handwerkern in den Mittelpunkt. Handwerker sind nicht nur in ihren Organisationen ehrenamtlich engagiert, sondern in allen gesellschaftlichen Bereichen: in Sportvereinen, den Freiwilligen Feuerwehren, in Kommunalparlamenten, in Kirchen, Schulen und vielen anderen mehr. 

Mit dem »Markt der Vielfalt« findet die zentrale Veranstaltung des Handwerks der Region von 10 bis 17 Uhr auf dem Leipziger Marktplatz statt. Rund 50 Aussteller zeigen stellvertretend für die Betriebe der Stadt Leipzig und der Landkreise Leipzig und Nordsachsen ihr Können. 

Die Besucher können sich live von der Vielfalt, Qualität und Innovationsfähigkeit des Handwerks überzeugen. Auszubildende in den Berufen Dachdecker, Friseur sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ermitteln in Wettbewerben ihre Besten, die Maurer und Zimmerer feiern zünftig das 585-jährige Jubiläum ihrer Innungen und ein buntes Bühnenprogramm sorgt mit Tanz und Musik für Unterhaltung. 

Ein Höhepunkt des Tages wird um 10.15 Uhr eine traditionelle Fahnensegnung im Festsaal des Alten Rathauses sein. Gesegnet wird die erste Fahne in der Geschichte der Handwerkskammer zu Leipzig sowie eine Fahne, die das Handwerk der Region repräsentiert. Beide stehen als Symbol für die Gemeinschaft des Handwerks, seine Werte und seine Beständigkeit. Die Segnung der Fahnen nimmt Pfarrer Sebastian Führer von der Ev.-Luth. Nathanaelkirchgemeinde Leipzig vor. 

Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den Ausstellern das Programm gibt es auf hwk-leipzig.de.