Tag des Handwerks 2015
Tag des Handwerks 2015 (19. 09. 2015)
19. 09. 2015
Klappern gehört nun mal zum Handwerk wie das Amen in der Kirche. Und genau das haben Handwerksunternehmerinnen und Handwerksunternehmer überwiegend gemeinschaftlich im Rahmen ihrer Innung am bundesweiten Tag des Handwerks am 19. September auf dem Leipziger Augustusplatz getan.
Mehr oder weniger spektakulär, jedoch stets auf die Vermittlung kompetenter Informationen über die Spezifik ihres Handwerks ausgerichtet. Besonders junge Menschen standen dabei im Fokus. Denn derzeit gibt es kaum eine Handwerksbranche ohne Nachwuchssorgen.
An den fünfzehn Innungsständen und denen einzelner Handwerksunternehmer wurde geklopft, gehämmert, gebohrt, sehr viel erklärt und gezeigt. Kurzum – Handwerk lebendig rübergebracht. Die zahlreichen Besucher haben es auf jedem Fall genossen.
Was die Besucherzahlen anbelangt, so wurden in diesem Jahr mit rund 13.000 Besuchern wetterbedingt zwar keine Rekorde aufgestellt, dennoch waren Organisatoren und Besucher gleichermaßen zufrieden.
Bei noch bestem Wetter eröffnetenunser Kammerpräsident Claus Gröhn und Kreishandwerksmeister Wolfgang Herzog den Markt der Vielfalt 2015.
In seiner Begrüßungsansprache verwies der Kammerpräsident auf die Rolle und Bedeutung des Handwerks im alltäglichen Leben und besonders auf die mannigfaltigen Chancen der beruflichen Entwicklung in einem der 130 Berufe des Handwerks.
Sodann verlieh Claus Gröhn erstmals den Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre Handwerksmeister an Mirko Ettel (Ofenbau), Thomas Gräfe (Schlosser), Manfred Hübler (Elektro), Torsten Kohl (Schornsteinfeger), Matthias Nagel (Tischler), Bert Noack (Bildgießer), Thomas Perduß (Bäcker), Ralf Peukert (Zimmerer) und Carsten Ziegler (Friseur). Ehrungen gab es weiterhin für hervorragende Ergebnisse bei der Lehrlingsausbildung für die Betriebe Autohof Kosmalla, Bäckerei Thomas Perduß, BBS Benndorfer Brunnen- und Spezialtiefbau GmbH & Co.KG, EBE Elektro- und Brandschutzgesellschaft Engelsdorf mbH & Co. KG, Licht & Kraft Besitzgesellschaft mbH, Rübner GmbH & Co. KG und den SHK-Betrieb Babett Reich.
Und noch eine besondere Auszeichnung hatte Kammerpräsident Claus Gröhn in seinem Gepäck mitgebracht.
Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Handwerksorganisationen wurde die Obermeisterin für das Brunnenbauerhandwerk, Gabriele Wegel, mit der Ehrenmedaille der Handwerkskammer zu Leipzig in Silber geehrt.
Die Organisatoren der Leipziger Handwerkskammer hatten für die Besucher des Marktes der Vielfalt ein tolles Bühnenprogramm vorbereitet. Zwischen den sehr unterhaltsamen Shows von Kinder- und Jugendtanzgruppen, einer Rockband und weiteren kulturellen und sportlichen Highlights, machte auf der PSR-Bühne die Innung der Karosserie- und Fahrzeugbauer auf ihr 460-jähriges Innungsjubiläum aufmerksam und der frischgebackene Weltmeister im SHK-Handwerk, Nathanael Liebergeld, und sein Trainer Andre Schnabel gaben einen kleinen Erlebnisbericht zur WorldSkills 2015 in Sao Paulo zum Besten.
Recht emotional gestaltete sich zum Ende des Aktionstages die symbolische Übergabe eines Schecks über 1.000 Euro an Tante E alias Gabi Edler vom Verein Straßenkinder e.V.
Die Leipziger Dachdecker-Innung hatte Wort gehalten. Das angestrebte Ziel der „Schieferherzen-Aktion“, 1.000 Euro an Spenden einzusammeln, wurde leicht überboten. Und noch jemand hatte Grund zum Jubeln.
Die 777. Spenderin, Julia Karremann, erhielt einen von Dachdeckermeister Andreas Kunert gesponserten Hubschrauberrundflug über Leipzig.
Auf jeden Fall wurde beim diesjährigen Tag des Handwerks in Leipzig die Erfolgsgeschichte des Marktes der Vielfalt fortgeschrieben. Der Termin des Tages des Handwerks im nächsten Jahr steht schon fest. Zeitgleich mit der Meisterfeier im Gewandhaus können wir uns auf den Markt der Vielfalt 2016 am 17. September freuen.